Die Historie
von Fish 'n Fins
Staff
Herzliche Begüßung
von Tova & Navot
   
 
Über uns
   
    Palau Aktivitäten Kontakt
 
 

Tova und Navot Bornovski, Eigentümer der Tauchbasis Fish ‘n Fins und der Ocean Hunter Safariboote, begrüßen sie auf Palau. Wir freuen uns darauf, Ihnen einen unvergesslichen Urlaub zu bereiten, Ihre Kenntnisse in Bezug auf Palau zu erweitern und Sie hier bei uns zum Gast zu haben: zum Tauchen, um die Inseln zu entdecken und um sich zu Entspannen. Unser freundliches, internationales und professionelles Personal wird uns dabei helfen, Ihnen Ihres Aufenthalt auf Palau so angenehm wie möglich zu machen und Ihnen auf jede Art und Weise behilflich zu sein.

Die derzeitigen Eigentümer Tova und Navot

Tova und Navot Bornovski sind die Eigentümer und Manager der Ocean Hunter Safarieflotte auf Palau und der Tauchbasis Fish´n Fins, dem Pionier-Tauchladen auf Palau. Die bringen  gemeinsam Jahrzehnte an Taucherfahrung mit. Diese umtriebige Ehepaar kreuzten die Weltmeere bei ihrer 4-Jahre dauernden Weltumsegelung in den 80er Jahren und verliebten sich in Palau. Die begannen damit, auf dem damals ersten Safarischiff Palau zu betauchen, der bekannten „Sun-Tamarin“. Tova und Navot arbeiteten 1986 und 1987 als Koch und Divemaster auf dem Schiff und vertieften ihre Bindung an Palau. Im Jahr 1993, nachdem Navot gerade seinen Abschluss als Schiffsarchitekt und  Ingenieur der Mechanik in Israel gemacht hatte, kehrten die Bornovskis nach Palau zurück, an die Seite ihres Freundes „Mr. Dive Palau“, Francis Toribiong.


Dieses Mal überquerten die Bornovskis den Pacific auf ihrem als Tauchschiff neuhergerichteten luxuriösen Safarischiff, der „Ocean Hunter“. Begleitet wurden sie von ihren Kindern Yarden , damals 4 und Udi, damals gerade 3 Jahre alt. Seit dieser Zeit hat die „Ocean Hunter „ in Palau ihren Heimathafen gefunden, wo dann auch die beiden jüngsten Bornovskis geboren wurden, Liam und Gayle. Im Jahr 1998 übernahmen die Bornovskis dann Fish´n Fins und führen die Tauchbasis seit dem als Familienbetrieb. Inzwischen haben sie ihre Erfahrungen und  ihre Fähigkeiten bei zahllosen Projekten  in Palau eingebracht, insbesondere bei Forschungsexpeditionen und Umweltschutzaktionen, aber auch bei der Erstellung von Artikeln in Fachzeitschriften und zahlreichen Filmen (Skin Diver, National Geographic, Discovery Channel, BBC, Vox-Tours u.a.). Sie gründeten eine Schutzorganisation für Haie, die „Micronesien Shark Foundation“, die jährlich ein das „Shark Week Festival“ bei Fish´n Fins abhält, mit dem Ziel, Interesse für diese interessanten Meereslebewesen zu und deren Erforschung zu unterstützen um die Haie in ganz Mikronesien zu schützen. Im Jahr 2000 entdeckte Navot  mit einer Gruppe von Technical-Divern die bisher verschollene USS Perry, das einzige amerikanische Schiffswrack in Palau und führte  damit die Tradition bei Fish´n Fins fort, Pionier in den Gewässern von Palau zu sein.